MENU Schliessen

Die Kantone der Romandie hoffen auf eine Erhöhung des Kinobudgets

Pressemitteilung / CIIP
13. März 2020

Die Kantone der Westschweiz haben sich verpflichtet, ihre jährliche Unterstützung von 10 Millionen Franken für Cinéforom für den Zeitraum 2021-2025 beizubehalten und ihren Beitrag im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu erhöhen, dass die Stiftung im Jahr 2025 über ein Budget von 11 Millionen Franken verfügt.

Die Interkantonale Konferenz für das öffentliche Bildungswesen der Westschweiz und des Tessins (CIIP) hat am 5. März 2020 in einer ausserordentlichen Sitzung mit den Kulturdirektoren der Kantone die Aktivitäten des Cinéforom zur Kenntnis genommen und ihre Strategie für die Jahre 2021-2025 verabschiedet. Zur Erinnerung: Cinéforom wurde vor zehn Jahren auf Initiative des CIIP von den Kantonen Freiburg, Genf, Jura, Neuenburg, Wallis und Waadt sowie den Städten Genf und Lausanne gegründet.

Das CIIP nahm die Bilanz der Aktivitäten von Cinéforom zur Kenntnis, billigte seine strategischen Leitlinien und bekräftigte sein finanzielles Engagement für die kommenden Jahre. Cinéforom führte eine externe Evaluation der Dienstleistungen durch (2017). Die Ergebnisse fielen positiv aus. Zudem wurde 2019 eine Studie über die wirtschaftlichen Auswirkungen der unterstützten Projekte durchgeführt, die zeigt, dass die gemeinsame öffentliche Förderung der Westschweiz für die gesamte Wirtschaft der Westschweiz von Vorteil ist.

In den Jahren 2018-19 reflektierte die Stiftung, auf Antrag der Konferenz der Abteilungsleiter und Delegierten für kulturelle Angelegenheiten (CDAC), ihre Strategie. Die für die nächsten Jahre geplanten Maßnahmen zielen auf die Förderung der nachfolgenden Generation von Fachleuten ab. Dazu zählt die verstärkte Professionalisierung und Strukturierung der audiovisuellen Branche und Filmindustrie, die Förderung von Innovation und digitalem Schreiben sowie die Unterstützung des Vertriebs und eine verbesserte Zugänglichkeit audiovisueller Werke.

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife