MENU Schliessen

Christian Jungen wird künstlerischer Leiter des ZFF

Medienmitteilung ZFF / kah
04. April 2019

Christian Jungen. Bild: ZFF

Nadja Schildknecht und Karl Spoerri, Gründer und Teilhaber des Zurich Film Festival (ZFF), treten nach 15 Jahren ab. Neuer künstlerischer Leiter wird Christian Jungen, Kulturchef bei der «NZZ am Sonntag».

Karl Spoerri wird seine Aufgaben als Artistic Director mit der ZFF-Ausgabe 2020 an Christian Jungen übergeben. Dieser wird bereits ab Mai 2019 als Senior Programmer zum ZFF stossen.

Unterstützt wird Christian Jungen von Viviana Vezzani. Als Teil des ZFF-Führungsteams hat Viviana Vezzani den Bereich Gästemanagement aufgebaut und verantwortet unter anderem die Filmreihe «Gala Premieren».

Christian Jungen ist promovierter Filmwissenschafter und gilt als Spezialist für Filmfestivals. Er ist seit 25 Jahren Filmkritiker und leitet zurzeit das Ressort Kultur der «NZZ am Sonntag» sowie die Redaktion der Filmzeitschrift «Frame». Die Zeitschrift wird von der «NZZ am Sonntag» in Zusammenarbeit mit dem Zurich Film Festival herausgegeben. Von 2011 bis 2017 war Jungen Präsident des Schweizerischen Verbandes der Filmjournalisten, von 2013 bis 2018 Mitglied der Zürcher Filmkommission. Er ist der Verfasser von «Hollywood in Canne$» sowie der Biografie «Moritz de Hadeln – Mister Filmfestival». 

Die Suche nach einer Geschäftsführerin/einem Geschäftsführer, welche/r ab Januar 2020 die Aufgaben von Nadja Schildknecht übernehmen wird, ist eingeleitet. Nadia Schildknecht und Karl Spoerri werden ab 2020 weiter als Verwaltungsräte der ZFF AG tätig sein und die neue Leitung bei der Weiterentwicklung des ZFF als Berater unterstützen. Das nächste Zurich Film Festival findet vom 26. September bis 6. Oktober 2019 statt.

 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife