MENU Schliessen

Pierre-Yves Walder übernimmt die Leitung des NIFFF

Medienmitteilung NIFFF / jbi
27. November 2020

Pierre-Yves Walder © JVA Studios

Das Neuchâtel International Fantastic Film Festivals (NIFFF) hat einen neuen Gesamtleiter. Der Neuenburger Pierre-Yves Walder übernimmt das Amt im Juli 2021 von dem interimistischen Leiter Loïc Valceschini.

«Die Qualität seiner künstlerischen Ansätze, seine umfangreiche Erfahrung in der kulturellen und audiovisuellen Branche der Schweiz, seine regionalen Wurzeln und sein internationales Netzwerk werden dafür sorgen, dass das NIFFF weiterhin im In- und Ausland erstrahlt und dem Publikum neue, intensive Kunsterlebnisse bieten kann», so der Vorstand des NIFFF. 

Pierre-Yves Walders Karriere verspricht dem NIFFF eine glänzende Zukunft. Er stiess 2008 zum NIFFF und schärfte dort seinen Sinn für Programmgestaltung. Durch seinen Einsatz, seine starke Persönlichkeit, und sein waches Interesse für neue Formen des fantastischen Kunstschaffens prägte er mehrere Ausgaben lang die Ausrichtung und die Weiterentwicklung des Festivals. Gleichzeitig sammelte er wertvolle Erfahrungen in den Kommunikationsteams anderer Festivals (darunter den Visions du Réel, dem Locarno Film Festival und dem Festival du film et forum international sur les droits humains in Genf) sowie bei der Radio Télévision Suisse (RTS) und in jüngerer Zeit bei Pro Helvetia.

Weitere Informationen zu diesem Leitungswechsel finden sich auf der Website des NIFFF. 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife