MENU Schliessen

È morto Marco Zucchi

Pascaline Sordet / kah
14. Januar 2020

Der Tessiner Radio- und Fernsehredaktor Marco Zucchi ist im Alter von 49 Jahren nach langer Krankheit gestorben.

Marco Zucchi war seit 1993 als Filmkritiker und Redaktor bei Radiotelevisione svizzera (RSI) in Lugano angestellt, wo er von Rete Tre nach Rete Uno wechselte und schliesslich Verantwortlicher des Centro di competenza cinema RSI wurde. Zudem schrieb er regelmässig Filmkritiken für das «Giornale del Popolo». Er starb am Sonntag, 12. Januar nach schwerer Krankheit im Alter von 49 Jahren.

Seine Leidenschaft fürs Kino führte Marco Zucchi an alle wichtigen Festivals von Vendig und Berlin über Cannes bis Locarno. Neben seiner beruflichen Tätigkeit im Film engagierte er sich auch als Freiwilliger, so in der Programmarbeit im Filmclub von Mendrisio und seit drei Jahren als Delegierter der Kritikerwoche, die vom Filmjournalistenverband SVFJ kuratierte Filmreihe am Filmfestival Locarno.

> Hier sein Proträt im Corriere del Ticino
> Der Nachruf bei TG de la RSI

Ein passionierter Vermittler

Vincent Adatte
27 September 2019

Freddy Buache ist tot

Medienmitteilung/ Cinémathèque suisse
03 Juni 2019

Ein grosser Schauspieler, ein komplexer Mensch

Jacob Berger / Fredi M. Murer / Christoph Schaub
27 März 2019

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife