MENU Schliessen

Zum Tod von Jean-Marie Straub

Frédéric Maire / Red
21. November 2022

Jean-Marie Straub in der Cinémathèque suisse im April 2012 © Cinémathèque suisse / Carine Roth

Mit Betroffenheit haben wir vom Tod des Filmemachers Jean-Marie Straubam, Schöpfer eines zutiefst originellen Werks, erfahren. Wir veröffentlichen hier Ausschnitte aus dem Nachruf von Frédéric Maire, Direktor der Cinémathèque suisse.

Jean-Marie Straub wurde am 8. Januar 1933 in Metz geboren. Er eignete sich sein Filmwissen an, indemer sich viele Filme ansah und bei Dreharbeiten von Astruc, Bresson, Gance und Renoir assistierte. Während des Algerienkriegs floh er aus Frankreich und fand in Deutschland Zuflucht. Dort operierte er 1963 bei «Machorka-Muff» zum ersten Mal als Regisseur und wurde später zu einer der bedeutendsten Figuren des Neuen Deutschen Films. Er überzeugte mit einem schlichten Stil, einer anspruchsvollen Inszenierung und einer strammen Schreibweise. Im November 1954 lernte Straub Danièle Huillet kennen. Sie wurden ein Paar und blieben durch ihr entschlossenes Denken, ihr unaufhörliches Hinterfragen, ihre Ablehnung von Moden und ihr Vertrauen in den Blick und die Intelligenz des Publikums in einer unerschütterlichen Gefährtenschaft vereint. In ihrer anspruchsvollen Vision des Filmschaffens erarbeiteten Jean-Marie Straub und Danièle Huillet ein grundlegend modernes Werk ,das seinesgleichen sucht. Die Klarheit der Einstellungen, Klänge und Texte setzte eine neue Art derfilmischen Gestaltung durch, die der Aufrichtigkeit von Diskurs und Form sehr nahe kommt. 

Ich war gerade einmal 17 Jahre alt als Freddy Buache im Mehrzwecksaal des Lycée de Neuchâtel «Machorka-Muff» (1963) und «Nicht versöhnt oder Es hilft nur Gewalt, wo Gewalt herrscht» (1965) zeigte.Die überraschende und mysteriöse Kinoerfahrung öffnete mir zum ersten Mal die Augen für ein ursprüngliches Filmschaffen, das absoluter war als alles zuvor. Die Arbeit von Jean-Marie Straub und Danièle Huillet verfolgte ich während meiner gesamten Laufbahn als Filmliebhaber und insbesondere seit ich 2009 die Leitung der Cinémathèque suisse übernommen habe. Vom Tod Jean-Marie Straubsim Alter von 89 Jahren zu erfahren, macht mich daher sehr betroffen. (...)

Video : Jean-Marie Straub präsentiert «Chronique d'Anna Magdalena Bach», 13. Mai 2013

Den ehemaligen Direktor der Cinémathèque suisse und den Filmemacher verband eine lange und beständige Freundschaft. Freddy Buache sagte über Straub: «In einer unbeständigen Welt, die seit dem Beginn des 21. Jahrhunderts noch mehr zum kulturellen Verfall neigt, verschwinden viele alte Denkmäler aus dem Gedächtnis, angefangen bei der Filmkunst. Aus diesem Blickwinkel, abseits von journalistischen und marktwirtschaftlichen Wertvorstellungen, in aller Heimlichkeit bis zum elektronischen Tod, wird Straub bereit sein, die 2001 von Pedro Costa gestellte Frage filmisch zu beantworten: «Où gît votre sourire enfoui? - Wo steckt Ihr verborgenes Lächeln?» Schon früh begeisterte sich Freddy für die Werke des Duos Straub-Huillet und kaufte Filmkopien, die er in der Schweiz vertrieb und regelmässig in den eigenen Kinos zeigte. Diese Tradition wurde von seinen Nachfolgern, Hervé Dumont und mir, fortgesetzt und rundet den Kern der Sammlung ab, der aus 40 Filmen besteht, die das Paar bei der Cinémathèque suisse hinterlegt hat. 

In den letzten Jahren hat unsere Institution auch zur Digitalisierung und Restaurierung mehrerer ihrer Filme beigetragen. Einige davon werden von der Cinémathèque suisse in der Schweiz vertrieben.Nachdem in Frankreich und Deutschland eine ganze Reihe von Labors schliessen mussten, bewahren wir in unseren Räumlichkeiten nicht nur Kopien, sondern auch zahlreiche Negative auf, um die Erinnerungan eine Filmkunst, die für unsere soziale, politische und ästhetische Geschichte von entscheidender Bedeutung ist, so gut wie möglich zu erhalten.

Danke, Jean-Marie, für deine Grosszügigkeit und deinen scharfen Blick auf die Welt, der von grosser Aktualität ist. Wir werden dein Erbe hüten und es verbreiten. 

(Der vollständige Text wurde auf der Internetseite der Cinémathèque suisse veröffentlicht)

Der Fotograf, der Filme dreht

Bernhard Giger
10 Oktober 2022

Michael Sauter ist gestorben

Kathrin Halter
06 Oktober 2022

Adieu Jean-Luc Godard

Frédéric Maire / Red
13 September 2022

Revolutionär, Erneuerer, Unzeitgemässer

Christoph Egger
12 September 2022

Zum Tod von Alain Tanner

Frédéric Maire / kah
12 September 2022

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife