MENU Schliessen

Mitteilungen


17.06.2016

Swissperform: Delegiertenversammlung 2016

Die 23. Delegiertenversammlung von SWISSPERFORM fand am 14. Juni 2016 im Bierhübeli in Bern statt.

Das oberste Organ von SWISSPERFORM genehmigte den Jahresbericht und die Jahresrechnung des vergangenen Geschäftsjahres. Im Jahre 2015 konnte SWISSPERFORM erstmals mehr als CHF 50 Mio. an Brutto-Tarifeinnahmen verzeichnen. Das Resultat von CHF 51‘550‘157.47 entspricht einem Zuwachs von 5.88% gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig konnte der Verwaltungskostensatz gegenüber dem Vorjahr wiederum leicht gesenkt werden. Der Verwaltungsaufwand beträgt netto 7.75% (Vorjahr: 7.88%), der Bruttoaufwand (inkl. Inkassokosten Schwestergesellschaften) beläuft sich auf 11.40% (Vorjahr: 11.70%).

Detaillierte Informationen zu den Tarifeinnahmen finden Sie im Jahresbericht 2015

An der Delegiertenversammlung fanden zudem Ersatzwahlen für diverse Gremien statt.

Gewählt wurden:

  • Vorstand Produzierende Audiovision: Thomas Tribolet
  • Ersatzmitglied Vorstand Produzierende Audiovision: Peter Reichenbach
  • Stiftung Phonoproduzierende: Peter Frei, Marco Zanotta, Maurizio Dottore (alle bisher)
  • Revisionsstelle: PWC (bisher)

Sämtliche Organe von SWISSPERFORM mit den aktuellen Personen finden Sie hier

Themenschwerpunkte an der Versammlung waren die Revision des Urheberrechtsgesetzes sowie die im letzten Jahr durchgeführte „Analyse zur Angemessenheit  der Verwaltungskosten der Verwertungsgesellschaften“. Die Studie verleiht SWISSPERFORM gute Noten: Die Verwaltung von SWISSPERFORM wird als „kostengünstig“ eingestuft. Auch im internationalen Vergleich sei „SWISSPERFORM fast die kostengünstigste Verwertungsgesellschaft in ihrem Wahrnehmungsbereich.“

Die gesamte Analyse und das Management Summary können hier eingesehen werden: https://www.ige.ch/urheberrecht/die-kollektive-verwertung.html.

Eröffnet wurde die diesjährige Delegiertenversammlung von Kilian Ziegler, dem erfolgreichen Schweizer Slam Poetenmit einem Auszug aus seinem Programm «The Phantom of the Apéro –  ein Wortspielbuffet».

Die nächste Delegiertenversammlung von SWISSPERFORM wird am 13. Juni 2017 in Zürich stattfinden.