MENU Schliessen

Mitteilungen


03.08.2016

Resultate Eurimages 2016

Förderung europäische Koproduktionen
Die 143. Sitzung des Eurimages Ausschusses fand vom 20. bis 24. Juni 2016 in Amsterdam statt. Von den 69 eingereichten Projekten wurde 60 zur Prüfung zugelassen. Davon wurde genau die Hälfte gefördert. 28 Spielfilme und zwei Dokumentarfilme erhalten insgesamt 7'689'000 Euro. Von den sieben Projekten mit Schweizer Beteiligung wurden 5 minoritäre Koproduktionen ausgewählt (Für Details siehe Resultate Eurimages 2016). Direkt in die Schweiz fliessen allerdings nur 215'000 Euro.

Förderung Verleih europäische Filme
Aus der Schweiz erhalten Agora Film, Cineworks, Filmcoopi Zürich, Frenetic, JMH Distributions, Trigon-Film und Xenix Filmdistribution eine Förderung. Diese sieben Schweizer Verleiher erhalten rund 332‘000 Euro für den Kinostart von 33 Filmen im Rahmen des Verleihförderprogramms von europäischen Filmen.

Förderung der Mitglieder von Europa Cinémas
In das von Eurimages unterstützte Kinonetzwerk Europa Cinema wurde der Schweizer Kinobetrieb Cinélux (Genf) aufgenommen. Nach dem Beitritt des Kinos Arthouse Uto (Zürich) im Jahr 2015 und dem Austritt von Kinos Kult.kino Club (Basel) und Cinestar (Lugano) umfasst das Netzwerk insgesamt 30 Kinos in der Schweiz. Für die letztjährige Programmation von europäischen Filmen erhalten die Schweizer Kinobetriebe rund 380‘000 Euro.

Resultate Eurimages