MENU Schliessen

Mitteilungen


04.06.2023

Erfolg für Basler Filmschaffende

Grosser Rat Basel-Stadt stimmt für FORTSETZUNG KREDIT FILMFÖRDERUNG:

Der Grosse Rat hat heute dem Kredit für die Förderung von Film- und Medienkunst für weitere vier Jahre zugestimmt. Damit ist die Weiterführung der Filmförderung von Basel-Stadt und Basel Landschaft für weitere vier Jahre gesichert. Balimage, der Verein für Film und Medienkunst, nimmt das mit grosser Freude zur Kenntnis. Damit kann die Filmarbeit in Basel fortgesetzt werden, welche sich mit der noch jungen Filmförderung der beiden Basel erst entwickelt hat.

Balimage interpretiert die einstimmige Zustimmung zur Filmförderung im Grossen Rat als Anerkennung der Arbeit der Basler Filmschaffenden in den letzten Jahren. In der Umsetzung der Filmförderung sind nicht nur beachtete Filme realisiert worden, sondern in Basel auch verschiedene Firmen gegründet worden, welche Basel als Standort der audiovisuellen Branche stärken.

Auf Grundlage des Beschlusses des Grossen Rates wird Balimage daran arbeiten, dass der Filmstandort Basel sich weiter entwickeln kann und entsprechende Vorschläge im Bereich Standort- und Wirtschaftsförderung einbringen.