MENU Schliessen

Mitteilungen


12.02.2019

SUISSIMAGE: Die Preisträger_innen an den Solothurner Filmtage 2019

Der Kulturfonds SUISSIMAGE vergibt zusammen mit der SSA an den wichtigsten Schweizer Festivals Preise im Gesamtwert von CHF 85'000, davon CHF 35'000 an den Solothurner Filmtagen (Upcoming Talent, Upcoming Lab und Publikumspreis für den besten Animationsfilm).

Der Nachwuchspreis für den besten Schweizer Kurzfilm (15 000 Franken) wurde am 26. Januar im Rahmen des Programms Upcoming Talents von einer dreiköpfigen Jury dem Film Bonobo von Zoel Aeschbacher verliehen.

Die Publikumspreise für die besten drei Animationsfilme im Rahmen des von der Schweizer Trickfilmgruppe zusammengestellten Programms gingen, gemäss Stimmvergaben des Publikums an:
Kuap von Nils Hedinger (1. Preis, 5000 Franken)
Dort änen am Berglein von Ines de Pellegrini (2. Preis, 3000 Franken)
Selfies von Claudius Gentinetta (3. Preis 2000 Franken)

Das Upcoming Lab vergibt zum vierten Mal Entwicklungsbeiträge zu je 5000 Franken für zwei Filmprojekte. Prämiert wurden Lora Mure-Ravaud für ihr Projekt Euridice und Lou Rambert- Preiss für sein Projekt Le soleil. Lora Mure-Ravaud gewann letztes Jahr den «Upcoming»-Nachwuchspreis für Valet Noir.