MENU Schliessen

Mitteilungen


17.05.2018

Bei FOCAL tut sich etwas

Direktion

Pierre Agthe wird Ende März 2019 pensioniert. Die Stiftung Weiterbildung Film und Audiovision FOCAL sucht daher auf diesen Zeitpunkt eine·n neue·n Direktor·in.

Ein ausführliches Pflichtenheft und weitere Informationen finden Sie unter focal.ch/direktion

Bewerbungsfrist ist der 15. Juni 2018.

Präsidium

Zudem hat der Stiftungsrat von FOCAL an seiner Generalversammlung vom 16. April 2018 Mariano Tschuor zum neuen Präsidenten gewählt.

Mariano Tschuor (1958) hatte bis vor Kurzem eine leitende Stellung bei der SRG SSR inne. Er ist in der Branche wohlbekannt, insbesondere durch die Verhandlungen um den "Pacte de l'audiovisuel". Im Laufe seiner Ausbildung und seiner beruflichen Laufbahn war er Dramaturg am Theater, Moderator, Redaktor sowie Programm- und Projektleiter an Radio und Fernsehen, Direktor der RTR und schliesslich Mitglied der SRG SSR-Direktion.

Mariano Tschuor wird sein Amt am 1. Januar 2019 antreten und damit Thomas Geiser ablösen, der nach sechzehn Jahren Präsidentschaft bei FOCAL ebenfalls in der Ruhestand tritt. Seine Aufgabe wird darin bestehen, diese in Europa einzigartige Stiftung weiter zu stärken und weiterzuentwickeln, damit die Film- und Audiovisionsschaffenden über eine effiziente Weiterbildungs- und Vernetzungsplattform verfügen.