MENU Schliessen

Ein neuer Leiter für Locarno Pro

Pressemitteilung Locarno Film Festival
04. Januar 2021

Markus Duffner stellt sich der Öffentlichkeit vor und spricht mit Nadia Dresti, Giona A. Nazzaro und Sophie Bourdon über die zukünftigen Herausforderungen von Locarno Pro

Seit dem 1. Januar 2021 ist Markus Duffner neu Head of Locarno Pro.

Locarno Pro – der Industry-Bereich des Locarno Film Festival – hat einen neuen Leiter, mit dem die zukünftigen Herausforderungen der audiovisuellen Industrie angegangen werden sollen. Markus Duffner hat bereits seit mehreren Jahren mit dem Festival zusammengearbeitet und kennt daher seine Dynamik und sein Potenzial sehr gut. 

Duffner ist Deutscher, in Italien geboren und aufgewachsen, und hat an den Universitäten in Urbino (Literatur-, Kunst- und Kulturwissenschaften) und Bologna (Film und Fernsehen, Multimedia-Produktion) studiert. Seit 2004 hat er Berufserfahrungen im Anzeigenverkauf in der Fachpresse (u.a. Le film français und Cannes Market News, die offizielle Zeitung des Marché du Film) und in der Organisation von Filmmärkten (wie MIA Market, ehemals The Business Street) gesammelt. Zudem hat er für andere Festivals gearbeitet, unter anderem für das Monte-Carlo Film Festival de la Comédie und das VOICES Festival in Vologda in Russland. Seit 2014 arbeitet er mit Locarno Pro zusammen und war für Projekte wie First Look und Match Me! verantwortlich. Seit 2020 ist er Projektmanager von Heritage Online, einer der innovativsten Plattformen ihrer Art, die Klassiker und Arthouse-Filme digital vertreibt und die er initiiert hat. Ausserdem hat er als Mitbegründer die Plattform VOD Spamflix geschaffen, die 2018 an den Start ging.

Das 74. Locarno Film Festival findet vom 4. bis 14. August statt, Locarno Pro vom 5. bis 10. August.

Das ist Locarno74

Pressemitteilung Locarno Filmfestival /jbi
18 Dezember 2020

Locarno hat einen neuen Leiter

Mitteilung Locarno Film Festival / kah
07 November 2020

Die Preise von Locarno 2020

Locarno Film Festival / kah
17 August 2020

Die Pardi di domani gehen online

Mitteilung Locarno Film Festival
14 Juli 2020

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife