MENU Schliessen

Carlo Chatrian wird Direktor der Berlinale

Mitteilung / kah
25. Juni 2018

Adrien Brody, Carlo Chatrian und Marco Solari (2017)

Nun also ist es offiziell: Unter dem Vorsitz der Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, hat der Aufsichtsrat der Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin (GmbH) am Freitag die Ernennung von Carlo Chatrian zum neuen künstlerische Direktor der Berlinale nach 2019 bekannt gegeben. Zur Geschäftsführerin an seiner Seite wird Mariette Rissenbeek, die gegenwärtige Leiterin der Promotionsfirma German Films. Carlo Chatrian folgt auf Dieter Kosslick, dessen Vertrag im Mai 2019 endet. Er wird das Locarno Festival nach der diesjährigen Ausgabe verlassen.

Die Geschäftsleitung unter dem Vorsitz von Marco Solari wird in Kürze die Prozeduren für die Nachfolge von Carlo Chatrian bestimmen. In den vergangenen Tagen hätten verschiedene qualifizierte Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland ihr Interesse bekundet. Der Verwaltungsrat werde sich im Juli ein erstes Mal beraten, eine weitere Sitzung sei nach dem Festival vorgesehen.

Der ehemalige Filmkritiker Carlo Chatrian wurde in Turin geboren. Mit Chatrian gelangt ein Cinephiler an die Spitze der Berlinale, der sich vor allem im Arthouse-Sektor profiliert hat. In Locarno war der 46-jährige Italiener für das Retrospektiven-Programm verantwortlich, bevor er 2012 den Leitungsposten vom Franzosen Olivier Père übernahm.


Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife