MENU Schliessen

Internationale Kurzfilmtage Winterthur: Schweizer Filmschaffen im Fokus

Mitteilung / dak
31. Oktober 2021

Bild: Internationale Kurzfilmtage Winterthur

Vom 9. bis 14. November 2021 findet die Jubiläumsausgabe der Internationalen Kurzfilmtage Winterthur statt. Zu diesem Anlass richtet das Festival den Blick nach innen und stellt das Schweizer Filmschaffen der letzten 60 Jahre als Grossen Fokus in den Vordergrund. Dieser wird mit dem noch jungen «Land im Fokus» Kosovo kontrastiert. Die Kurzfilme im Schweizer und Internationalen Wettbewerb erzählen Geschichten von politischer und sozialer Dringlichkeit. Installationen, Interventionen und Jubiläums-Specials, die die Vielfalt des Kurzfilms erlebbar machen, runden das Programm ab. Das gesamte Programm findet sich hier.

 

Rund 4000 Kurzfilme flimmerten in den letzten 25 Jahren über die Leinwände der Kurzfilmtage und machten Winterthur Jahr für Jahr zu einem Hotspot für Filmfans und Branche. Rolf Heusser, einer der Gründungsväter des Festivals, erinnert sich: «Die Idee für die Kurzfilmtage ist tatsächlich bei einem Bier mit Stefan Busz vor unserem Filmclub in Winterthur entstanden. Wir hatten das Glück, ein tolles Gründungsteam an unserer Seite zu haben, das von dieser Idee begeistert war und ermöglichte, dass sie zur Realität wurde.»

 

 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife