MENU Schliessen

Planète Cinéma im Klassenzimmer

FIFF
21. März 2021

The Eagle Huntress © Yoann Corthésy

Vom 22. bis 26. März haben Schüler*innen aller Altersstufen aus dem Kanton Freiburg und darüber hinaus Gelegenheit, Filme zu entdecken, die speziell für Planète Cinéma, dem Schulprogramm des FIFF, ausgewählt wurden.

Während das eigentliche Festival auf den Juli verschoben werden konnte, gestaltete sich die Situation für die Vorführungen Planète Cinéma schwieriger. Diese finden normalerweise während des Festivals in den Kinosälen der Region statt. Da die Kinos geschlossen sind und pro Vorführung nur eine Klasse zugelassen ist, musste das Team der Kulturvermittlung des FIFF mit Unterstützung des technischen Teams nach neuen Lösungen suchen, um sein Schulprogramm in anderer Form durchzuführen.

Aus diesem Grund werden die Filme den Schüler*innen in diesem Jahr ausnahmsweise im Klassenzimmer gezeigt. Auch wenn Planète Cinéma auf den Kinosaal verzichten muss, wird die pädagogische Begleitung wie gewohnt beibehalten. Sie umfasst Einführungen in die einzelnen Filme (in diesem Jahr per Video), pädagogisches Begleitmaterial auf Deutsch und Französisch sowie Interventionen in den Klassen durch das Team der Kulturvermittlung.

 

Rekordzahl für das FIFF21

Dieses Jahr haben sich über 15'700 Schüler*innen angemeldet, ein Rekord! Planète Cinéma richtet sich an Schüler*innen aller Altersstufen, vom Kindergarten bis zur Hochschule. Das Schulprogramm ist in der Schweiz das grösste seiner Art. Die Zahl der Anmeldungen hat dieses Jahr einen richtiggehenden Boom erlebt und ist von knapp 11'300 bei der letzten Ausgabe 2019 auf über 15'700 in diesem Frühling gestiegen. Delphine Niederberger, die Verantwortliche der Kulturvermittlung beim FIFF, erklärt sich diesen Zuwachs mit einem gewissen Hunger nach Kultur: «Die Lehrer*innen freuen sich, ihren Schüler*innen eine kulturelle Aktivität anbieten zu können, was seit nunmehr einem Jahr nicht oder nur wenig möglich war.»

Den Lehrpersonen standen dreizehn Filme zur Auswahl. Einige wurden speziell für Planète Cinéma ausgewählt. Andere stammen aus den verschiedenen Sektionen des Programms, welche dem Publikum zwischen dem 16. und 25. Juli in Freiburg präsentiert werden.

Programm für die Primarschulstufe
Programm für die Sekundarschulstufe

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife