MENU Schliessen

Zwanzig Jahre Edi

Swissfilm Association / kah
11. November 2019

Die Gewinner des Edi.19 im Preisregen

Am 7. November wurden in Anwesenheit vom Bundesrat Alain Berset an der festlichen Preisverleihung im Schiffbau die Gewinner des Schweizer Auftrags- und Werbefilmpreises Edi. bekannt gegeben.

Der Anlass mit rund 700 Gästen wurde von Max Moor moderiert, Bundesrat Alain Berset sprach in seiner Rede von der Durchlässigkeit zwischen Werbefilm- und Filmbranche; der Auftrags- und Werbefilm sei ein unverzichtbarer Teil des Schweizer Filmschaffens. Zudem böten Auftragsfilme hiesigen Filmschaffenden die Möglichkeit, neue Erzählformen und Formate zu testen und von ihrer Arbeit leben zu können.

Verliehen wurden drei Spezial Edi. für filmisches Schaffen sowie neun Edi. in den Kategorien Commercials, Corporate Communication sowie Branded Content. Gleich fünf Pokale gingen an die Zürcher Produktionsfirma Stories.

Gold holte Stories zusammen mit der Werbeagentur Wirz für «Das Leben ist schön, solange nichts passiert» in der Kategorie «Commercials: Spots klassisch TV und Kino», einer Arbeit für die Suva. Shining Pictures und Jung von Matt/Limmat durften für «Unsichtbar» ebenfalls Gold in der Kategorie «Commercials: Online-Spots» entgegennehmen, ein Spot für Samsung. Ebenfalls Gold ging an «Die Wahrheit über unsere KV-Lehre» in der Kategorie «Corporate Communication: Image / Brand», gedreht von der Filmgerberei für die Zürcher Kantonalbank.

Der vierte Goldpokal holte sich die Stories AG mit der «Clash»-Serie für die Swisscom, in der Persönlichkeiten einander gegenübergestellt werden, das Porträt einer (umweltbewussten) Jägerin dem eines (unkonventionellen) Veganers zum Beispiel. «Spannend und packend von Anfang bis zum Schluss, wie hier die verschiedenen Welten aufeinandertreffen», befand die Jury. Für «Clash: Jägerin vs. Sammler» gab es einen Spezial-Edi.

Stories gewann ausserdem einmal Silber mit «Gemeinsam gegen Einsamkeit» für die Migros (Agentur: Wirz) und einmal Bronze für «Quöllfrisch Petite Fraîche» für die Brauerei Locher (Agentur: KKMedia).

Der Edi steht unter dem Patronat des Eidgenössischen Departements des Innern und wird jeweils vom Branchenverband Swissfilm Association organisiert.

Hier sind alle preisgekürten Filme aufgeschaltet.

 

 

 

 

 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife