MENU Schliessen

Die Kinos Kosmos, Riffraff und Houdini programmieren neu gemeinsam

Medienmitteilung / kah
22. Juli 2021

© Vera Hartmann

Die Kosmos-Kultur AG und die Neugass Kino AG, Betreiberin der Kinos Riffraff und Houdini, beschliessen eine strategische Zusammenarbeit in der Kinoprogrammation. Frank Braun wird die Programmgestaltung ab 29. Juli verantworten.    

Die strategische Zusammenarbeit zwischen den beiden Kinobetrieben sei eine Reaktion auf den Strukturwandel im Zürcher Kinomarkt und ein wichtiger Schritt in die Zukunft mit einer gemeinsamen Vision, schreiben die Betreiber in der gemeinsamen Medienmitteilung. Für die Zusammenarbeit wurde ein Modell entwickelt, das die Partnerinnen am gegenseitigen Erfolg beteiligt. «So können wir die langfristige Eigenständigkeit der beiden Gesellschaften sicherstellen und gleichzeitig Synergien nutzen», sagt Dominique Münch, Geschäftsführer der Kosmos-Kultur AG. Die beiden Betriebe verbindet mehr als ihre geografische Lage rund um die Langstrasse. Die Häuser sind durch die Kombination aus Kino, Gastronomie und Events wesensverwandt. «Wir teilen ein gemeinsames Verständnis von Kino als kulturell wichtiger Resonanzraum mit gesellschaftlicher Relevanz», so Res Kessler, Geschäftsführer der Neugass Kino AG.

Die langfristige Sicherung der Angebotsvielfalt in der Stadt Zürich und die stetige Weiterentwicklung des Programms sind erklärte Ziele der strategischen Zusammenarbeit. Mit der zusammengeführten Programmgestaltung lasse sich das Kinoprogramm besser aufeinander abstimmen.

Die Kinos Kosmos, Riffraff und Houdini umfassen 15 Leinwände mit insgesamt 1345 Sitzplätzen. Die vielseitige Infrastruktur mit Saalkapazitäten zwischen 32 und 227 Sitzplätzen könne unterschiedliche Bedürfnisse vom Nischenfilm bis zum Kassenschlager ideal abdecken und ermögliche es gleichzeitig, die Kinosäle gezielter zu nutzen und die Laufzeit der Filme zu verlängern. 

Frank Braun verantwortet ab Donnerstag, 29. Juli 2021 die Programmgestaltung der Kinos Kosmos, Riffraff und Houdini. Er besitzt langjährige Erfahrung im Kinogeschäft und ist eine prägende Figur der Szene. Anfang 2021 wurde er für seine Verdienste um die Schweizer Filmkultur mit dem «Prix d'honneur» der 56. Solothurner Filmtage geehrt.

 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife