MENU Schliessen

Bron wird für sein vielseitiges Schaffen belohnt

Medienmitteilung / Fondation Leenards
09. September 2020

Von der Pariser Oper zur modernen Gehirnforschung: Der Schweizer Regisseur Jean-Stéphane Bron zeigt sich in seinem neuen Projekt «Le Cerveau» erneut von seiner Vielfältigkeit und wird nun mit dem Kulturpreis der Fondation Leenaards geehrt.

Jean-Stéphane Bron erhält für seinen Beitrag zum Schweizer Filmschaffen den mit 30ʼ000 Franken dotierten Kulturpreis 2020 der Fondation Leenaards. Die Jury hebt die Relevanz und die Qualität seiner aktuellen Themen sowie seinen scharfen Blick hervor. Der 1969 in Lausanne geborene Bron studierte an der ECAL. Zu seinen wichtigsten Werken gehören «Mais im Bundeshuus: le génie helvétique», «Cleveland versus Wall Street» und «L’Expérience Blocher». Sein letzter Dokumentarfilm «L’Opéra» brachte ihm die dritte Auszeichnung mit dem Schweizer Filmpreis für den besten Dokumentarfilm ein. In seinem neuen Projekt «Le Cerveau» geht es um moderne Gehirnforschung und künstliche Intelligenz. Gemeinsam mit Ursula Meier, Lionel Baier und Frédéric Mermoud leitet er die Produktionsfirma Bande à part Films.

Deutscher Kamerapreis für Benny Jaberg

Medienmitteilung / RECK Filmproduktion
05 Juni 2020

Der ganz junge Nachwuchs ausgezeichnet

Medienmitteilung / Schweizer Jugendfilmtage
06 April 2020

Mehr Prämierte, weniger Aussortierte

Kathrin Halter
18 Februar 2020

Vieles neu beim Zürcher Filmpreis

Kathrin Halter
17 Februar 2020

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife