MENU Schliessen

Filmpreis für «Nachts sind alle Katzen grau»

Medienmitteilung Zentralplus /jbi
18. Dezember 2020

Filmstill von «Nachts sind alle Katzen grau», 2019, von Lasse Linder

Der Schweizer Film «Nachts sind alle Katzen grau» von Lasse Linder hat den Europäischen Filmpreis in der Kategorie Bester Kurzfilm gewonnen.

Es ist das erste Mal, dass ein Schweizer Kurzfilm diesen Preis gewinnt. Zuletzt hat der Schweizer Animationsfilm «Ma vie de courgette» von Claude Barras 2016 den europäischen Filmpreis in der Kategorie «Bester Animationsfilm» gewonnen.

Der international erfolgreiche Film «Nachts sind alle Katzen grau» von Lasse Linder setzt damit seinen Siegeszug durch die internationale Filmwelt fort. Er ist bisher schon an über hundert Festivals eingeladen worden, und hat mehrere internationale Preise gewonnen, wie die Hochschule Luzern in einer Mitteilung schreibt. Der Film wurde von der Hochschule Luzern – Design & Kunst produziert.

Der gebürtige St.Galler Lasse Linder freut sehr über die Auszeichnung: «Die Auszeichnung ist ein toller Abschluss für das turbulente Jahr 2020», sagt der Filmemacher, der sich aktuell in Quarantäne befindet. «Mein Team und ich waren vom Film überzeugt, weil wir den Protagonisten und seine Sehnsucht nach Familie enorm spannend fanden. Aber wir haben niemals gedacht, dass er so erfolgreich werden würde. Der Preis freut mich und alle am Film Beteiligten speziell, da er von den Mitgliedern der europäischen Filmakademie vergeben wird. Dieser Rückenwind von Filmprofis aus ganz Europa bedeutet mir viel.»

Hier kann man sich den ganzen Film anschauen. 

Best Actress Award für Marie Leuenberger

Medienmitteilung Contrast Film / jbi
01 Dezember 2020

Eine Schweizerin gewinnt den «Script Talent Award»

Medienmitteilung FOCAL / jbi
10 November 2020

«Schwesterlein» und «Nemesis» gewinnen Zürcher Filmpreise

Mittteilung Zürcher Filmstiftung/ kah
09 November 2020

Bron wird für sein vielseitiges Schaffen belohnt

Medienmitteilung / Fondation Leenards
09 September 2020

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife