MENU Schliessen

Wechsel der Präsident:innenschaft von ProCinema

Mitteilung / dak
23. November 2021

Doris Fiala © zvg

Nach 14 Jahren als Präsident von ProCinema hat sich Claude Ruey entschlossen, zum Jahresende 2021 zurückzutreten. Seine Nachfolge tritt die Zürcher Nationalrätin Doris Fiala an.

Während seiner 2008 begonnenen Amtszeit hat Claude Ruey ProCinema, den Dachverband der Schweizer Kino- und Filmverleihunternehmen, auf effiziente Weise geleitet. Im Laufe seiner 14-jährigen Präsidentschaft hat er vor allem die Führung des Vereins neu organisiert; dabei wurden im Rahmen des Projekts «ProCinema QuoVadis» die Statuten überarbeitet, was grössere Effizienz und Flexibilität der Organisation schaffte. Unter seinem Mandat wurde auch schweizweit der Tag des Kinos, heute Allianz Tag des Kinos, erfolgreich lanciert; dieser lockt seit 2016 jeden ersten Sonntag im September über 200'000 Zuschauer:innen in die Schweizer Kinos.

Die Generalversammlung von ProCinema wählte Doris Fiala zur neuen Präsidentin. Sie tritt ihr Amt am 1. Januar 2022 an.

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife