MENU Schliessen

Berg- und Talfahrt des Schweizer Filmschaffens

Medienmitteilung SWISS FILMS / jbi
01. Februar 2021

«The Time of a Night» von Alice Fargier, 2021

Letztes Jahr wurden 54 Langfilme und 82 Kurzfilme von internationalen Festivals selektioniert, die das BAK und SWISS FILMS im Festival Support aufführen.

Das «Corona-Jahr» 2020 war für die nationale wie auch für die internationale Auswertung von Schweizer Filmen ein schwieriges Jahr: Festivals und Filmstarts wurden verschoben, online durchgeführt oder ganz abgesagt: 

Die Präsenz des Schweizer Langfilms an internationalen Filmfestivals bewegt sich im Rahmen des Vorjahres, während bei den Kurzfilmen gar eine leichte Steigerung der Festivalbeteiligungen beobachtet werden kann. Erfreulich ist die ausserordentlich starke Präsenz von Schweizer Filmen an den A-Festivals Sundance, Berlinale, Venedig und an der IDFA. Im Rahmen des Festival Support unterstützte SWISS FILMS im Auftrag des Bundesamtes für Kultur die Lancierung von Schweizer Filmen an internationalen Festivals mit CHF 188’200.

Im Rahmen der Exportförderung des Bundesamtes für Kultur wurden 2020 zur Unterstützung internationaler Kinostarts von Schweizer Filmen Beiträge in der Höhe von total 654’300 CHF gesprochen.

Zu weiteren Filmtiteln und detaillierten Ausführungen verweisen wir auf die Website von SWISS FILMS. 

 

Schweizer Kurzfilme 2021

Kurzfilme haben die Fähigkeit, uns im Handumdrehen in andere Welten zu versetzen. SWISS FILM stellt in ihrem Booklet die neuen Schweizer Kurzfilme von 2021 vor. Entdecken Sie jetzt alle SHORTS im Online-Booklet.

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife