MENU Schliessen

«Collection Lockdown by Swiss Filmmakers – 2nd Wave»

Medienmitteilung SRG SSR /jbi
06. Januar 2021

«Zum Coiffeur» von Bettina Oberli (Bild: SRG SSR)

25 ausgewählte Kurzfilme aus drei Schweizer Sprachregionen sind mit Untertiteln auf der neuen Plattform «Play Suisse» online verfügbar.

Auch die zweite Ausgabe des Schweizer Kurzfilmwettbewerbs «Collection Lockdown by Swiss Filmmakers – 2nd Wave» ist ein grosser Erfolg. Mitten in der zweiten Corona-Welle wurde sie von den drei Schweizer Produktionsfirmen Frédéric Gonseth Productions, Turnus Films und Cinédokké lanciert.

Die Schweizer Filmwelt liess sich im vergangenen Frühling von der ersten Corona-Welle und dem Lockdown nicht einschüchtern. Innert kürzester Zeit wurde die Kollektion «Collection Lockdown by Swiss Filmmakers» auf die Beine gestellt, online mehr als 42’000 Mal abgerufen und in über 30 Kinos der West- und Deutschschweiz gezeigt. Einige der Filme schafften es auch an den Abschlussabend des Locarno Film Festivals.

Die Begeisterung und die vielversprechende Qualität der ersten Ausgabe von «Collection Lockdown» gaben den Ausschlag für eine Fortsetzung des Projekts. Dieses Mal nahmen über 140 Filmschaffende die Herausforderung an.  Die Gewinner realisierten innert zwei Wochen Kurzfilme in allen Genres: Dokumentarfilm, Fiction, Essay oder Animation. Auch dieses Mal wurden aus den eingegangenen Projekten 25 ganz unterschiedliche Werke von erfahrenen oder weniger erfahrenen Filmschaffenden aus den drei grossen Schweizer Sprachregionen ausgewählt.

Weitere Informationen sowie das gesamte Programm finden sich online

 

Die Streaming-Plattform Play Suisse hat die SRG SSR am 7. November 2020 lanciert. Seither haben sich mehr als 130'000 Nutzerinnen und Nutzer registriert. Neu ist Play Suisse auch als Tablet-Version für iPad und Android verfügbar, kann via Chromecast auf dem TV-Bildschirm gestreamt werden und ist ebenfalls auf den TV-Boxen von Swisscom verfügbar. Das Angebot beläuft sich momentan auf über 1000 Titel, das laufend ausgebaut wird. Auf der Plattform sind Filme wie «Der Goalie bin ig» oder SRF-Serien wie «Der Bestatter» zu sehen. Seit Januar steht etwa die komplette dritte Staffel der Krimi-Serie «Wilder» als Stream zur Verfügung.

filmo zum Siebten

Medienmitteilung filmo / jbi
13 Oktober 2020

Original ist immer besser als synchronisiert

Pressemitteilung Pathé Suisse SA / jbi
07 Oktober 2020

Aufruf der Kulturszene

Medienmitteilung / Kultur ist mein Beruf
15 Juni 2020

Im Sommer mit dem Auto ins Kino

Medienmitteilung Allianz Cinema / SiP
27 Mai 2020

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife