MENU Schliessen

Auszeichnung für Erich Langjahrs «Paracelsus Ein Landschaftsessay»

Mitteilung / kah
23. Juni 2022

«Paracelsus Ein Landschaftsessay»

Erich Langjahr wird für seinen Film «Paracelsus Ein Landschaftsessay» mit dem Verdienstorden Pro Merito Melitensi ausgezeichnet.

Erich Langjahr (*1944 in Baar ZG), Schweizer Filmgestalter, Filmregisseur und Filmproduzent, produziert und dreht seit 1971 Dokumentarfilme in der Schweiz. Einen großen Erfolg erzielte Langjahr 2003 mit «Hirtenreise ins dritte Jahrtausend». Für sein gesamtes Schaffen erhielt Langjahr 2002 den Innerschweizer Kulturpreis.

Nun wird Erich Langjahr am Sonntag, 26. Juni in Sitten für seinen Film «Paracelsus Ein Landschaftsessay» mit dem Malteserorden, dem Verdienstorden Pro Merito Melitensi, ausgezeichnet. Die Übergabe erfolgt durch den Präsidenten der Schweizer Assoziation des Ordens.

«Paracelsus Ein Landschaftsessay» (2021) vergegenwärtigt die Landschaften, die Paracelsus einst durchwandert hat, und die Stätten seines Wirkens. Behandelt wird auch der Einfluss, den die Krankenpflege der Malteser auf die Berufswahl von Theophrastus von Hohenheim hatte. Paracelsus als Person tritt nicht in Erscheinung. «Der Film erzählt keine Heldengeschichte. Erich Langjahr braucht auch keine Schauspieler. Er kann die Landschaften zum Sprechen bringen, das ist seine Stärke» (Pirmin Meier).

Wir gratulieren herzlich.

 

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife