MENU Schliessen

Das sind die 15 Siegerfilme des Innerschweizer Filmpreises

Medienmitteilung Film Zentralschweiz
09. März 2021

Filmstill «Unter einem Dach» (2019) von Maria Müller

Die Online-Edition des 3. Innerschweizer Filmpreises der Albert Koechlin Stiftung kam beim Publikum gut an.  

Auch als Online-Edition hat der Filmpreis vergangenes Wochenende ein interessiertes Publikum erreicht. Während 48 Stunden wurden für die 15 prämierten Filme insgesamt 2611 Online-Vorstellungen gezählt und 1515 Besucher (unique visitors).

 

Ein Blick zurück

Auf der Streaming-Site filmstream.ch stellt Film Zentralschweiz ab sofort eine kleine Zentralschweizer Filmgeschichte zur Verfügung. Für die von der Albert Koechlin Stiftung herausgegebene Begleitpublikation «Film.Hier.» hat der Kulturjournalist Urs Hangartner 30 Werke von Filmautor*innen aus den Jahren 1974 - 2014 zusammengestellt. Die Auswahl will auf einzelne Werke aufmerksam machen, die thematische und stilistische Vielfalt aufzeigen und die Breite hiesiger Filmarbeit abbilden.

So gibt es ein digitales Wiedersehen mit legendären Dokumentarfilmen wie «Rothenthurm - Bei uns regiert noch das Volk» (Edwin Beeler) «Ur-Musig» (Cyrll Schläpfer) oder «Wätterschmöcker» (Thomas Horat), den frühen Dok- und Spielfilmen von Fredi M. Murer und Xavier Koller, oder Kult-Animationsfilmen wie «Grüezi» (Jonas Raeber) oder «Signalis» (Adrian Flückiger). Aus dem reichen Filmerbe gibt es Werke, die noch restauriert oder digitalisiert werden müssen. Die Chronik ist der Anfang einer Aufarbeitung des filmhistorischen Erbes der Zentralschweiz.

Der gesamte Artikel «Ein Blick zurück» mit der Liste aller Filme ist in der Begleitpublikation «Film.Hier» ersichtlich.

Filmclubs: Kultur nach Mass

Laurine Chiarini
11 Februar 2021

Berg- und Talfahrt des Schweizer Filmschaffens

Medienmitteilung SWISS FILMS / jbi
01 Februar 2021

«Collection Lockdown by Swiss Filmmakers – 2nd Wave»

Medienmitteilung SRG SSR /jbi
06 Januar 2021

filmo zum Siebten

Medienmitteilung filmo / jbi
13 Oktober 2020

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife