MENU Schliessen

Filmförderung


08.12.2020

Zürcher Filmstiftung: Förderentscheide zu Spielfilmprojekten / 4. Sitzung 2020


An der vierten Sitzung 2020 der Fachkommission Fiction wurden 20 Herstellungen, 11 Entwicklungen und 1 Werkbeitrag eingereicht. Folgende Projekte werden mit einem Förderbeitrag unterstützt:

 

Herstellungsbeitrag Kinospielfilm 

 

Bon Schuur Ticino, CHF 680’000

Autor/Regie: Peter Luisi, Produzent: Spotlight media productions AG

Eine verrückte Volksabstimmung mit einem verrückten Wahlergebnis wirft die Schweiz in einen Ausnahmezustand. Fortan soll es nur noch eine Landessprache geben: Französisch.

Electric Child, CHF 850’000

Autor/Regie: Simon Jaquemet, Produzent: 8 horses GmbH

Sonny ist ein junger Vater, der ein komplexes Simulationsprojekt leitet: er hat eine künstliche Kreatur geschaffen, die auf einer virtuellen Insel ums Überleben kämpft. Sonnys realem Kind droht aufgrund einer Nervendegeneration der Tod. Er verbündet sich mit dem virtuellen Wesen um nach einer Rettung zu suchen.

 

Herstellungsbeitrag Kinospielfilm (Weiterentwicklung) 

 

Wunde, CHF 15’000

Autor/Regie: Tillo Spreng, Produzent: Letterbox Collective Filmproduktion GmbH

Während eines Landdiensteinsatzes zieht sich Malik eine seltsame Wunde am Oberkörper zu, die ihn auf mysteriöse Weise mit Lina, der Tochter der Gastfamilie, verbindet. Gemeinsam begeben sie sich auf eine ebenso lust- wie schmerzvolle Entdeckungsreise ihrer selbst und lösen dabei eine Metamorphose aus, die sie für immer verändert.

 

Herstellungsbeitrag Animation 

 

Attached, CHF 65’000

Autorin/Regie: Anaïs Voirol, Produzent: Langfilm / Bernard Lang AG

Ein Liebespaar bindet sich zusammen und lernt mit diesem neuen Körperzustand umzugehen.

 

Heimspiel, CHF 85’000

Autor/Regie: Stephan Wicki, Produzent: hugofilm features GmbH    

Beim Bezug einer Neubausiedlung geraten sich die Möbelträger in die Quere. Metro, ein Metronom gross wie ein Schrank, sorgt für Takt und Ordnung. Zwei Bewohner nageln Bilder an die Wand. Die Nägel des Einen treffen stets auf jene des Anderen. Bald ist die Wand ein Löchersieb. Das Chaos der Möbelträger hat sich in einen Tanz der Möbel verwandelt.Wie endet das Nageln? Im Duett oder im Duell?

 

Passagen (Arbeitstitel), CHF 50’000

Autor/Regie: Rolf Brönnimann, Produzent: gentinettafilm GmbH

Der Steinbildhauer steht in seiner Werkstatt voller Steine, Böcke, Werkzeuge, Staub – er versteht die einfachsten Dinge nicht mehr - was er in seine Steine haut, sind nur noch lange Furchen. Seine Gedanken tragen ihn in seine innere Reise, an fremden Gestaden vorbei, durch fantastische und geheimnisvolle Landschaften, weg vom Leben. Am Ende der Reise ist am Ende seiner Welt und das Ende der Zeit…

 

Projektentwicklung Kinospielfilm 

 

Der Wetterschmöcker, CHF 50’000

Autor: Roman Riklin, Produktion: Condor Films AG

 

Werkbeitrag

 

Carmen Stadler, CHF 30’000