MENU Schliessen

Filmförderung


21.06.2018

Zürcher Filmstiftung: Förderentscheide zu Spielfilmprojekten

An der zweiten Sitzung 2018 der Fachkommission Fiction wurden 8 Herstellungen, 14 Entwicklungen, 3 Werkbeiträge und 2 Nachfinanzierungen eingereicht. Folgende Projekte werden mit einem Förderbeitrag unterstützt:

Herstellungsbeitrag Kinospielfilm

Aller Tage Abend (AT), CHF 300’000

Regie: Felix Tissi
Produzent: Peacock Film AG

Eine wunderliche Mär über das Alter und seine Bewohner. Sie sucht den Sinn im Unsinn und findet eine verkehrte Welt.


Der Manager
(Nachfinanzierung), CHF 250’000

Regie: Sabine Boss
Produzent: Turnus Film AG

Ein Manager kämpft für das Überleben seiner Firma und verstrickt sich in einen Machtkampf mit dem CEO, der ihn mehr und mehr aus der Bahn wirft. In seiner obsessiven Loyalität sieht er am Ende nur noch eine Lösung: Er nimmt sich das Leben, um sich an seinem Widersacher zu rächen.


Fedora
, CHF 600’000

Regie: Jan Gassmann
Produzent: Zodiac Pictures AG

Bigna (27) erforscht Tsunamis und findet sexuelle Erfüllung im anonymen Rollenspiel mit Unbekannten. Ihre Regel lautet einmal und nie wieder. Als sie auf FRANK (30) trifft, der sie nach einer Begegnung wieder aufspürt, versucht sie ihn loszuwerden. Aber eine starke Kraft zieht Bigna und Frank immer tiefer in diese Amour Fou. «Fedora»: Sieben Jahre Liebe, eine Geschichte in fünf Kapiteln.


Jill
(Nachfinanzierung), CHF 150’000

Regie: Steven Hayes
Produzent: Hugofilm Productions GmbH

Wer ihr Vater wirklich war und weshalb er seinen Traum bis zur letzten Konsequenz verteidigte, erfährt Jill auf einer Reise zurück in ihre Vergangenheit. Zwischen längst vergessenen Bildern und weit entfernten Stimmen liegt die Wahrheit einer gescheiterten Utopie.

Herstellungsbeitrag Kinospielfilm (Weiterentwicklung)

Unanständige Frauen lesen und trinken Kaffee, CHF 30’000

Regie: Xavier Koller
Produzent: Catpics AG

Können Bücher Dein Leben verändern – besser gesagt: Dein Sexleben und damit Deine ganze Welt? In einer Stadt beschliessen fünf ganz unterschiedliche Frauen und ein Student, es auszuprobieren und erleben schon bald ihr blaues Wunder. Eine hinreissende Komödie – schreiend komisch und berührend zugleich – über Liebe, Sex und Freundschaft.

Von Fischen und Menschen, CHF 20’000

Regie: Stefanie Klemm
Produzent: Dschoint Ventschr Filmproduktion AG

Eine alleinerziehende Mutter muss den traumatischen Unfalltod ihrer kleinen Tochter verarbeiten und sucht dabei Trost bei ihrem neuen Mitarbeiter, nichts ahnend, dass dieser weit mehr mit dem Unfall zu tun hat als er vorgibt.

Projektentwicklung Kinospielfilm

8 Froschfätzervon Rolf Hellat, Cognito Films GmbH – CHF 35’000

Angstblüte von Daniel Bickermann, C-Films AG – CHF 30’000

Landesverräter von Michael Krummenacher, Contrast Film Zürich GmbH – CHF 47’000

Woman von Lorenz Merz, 8horses GmbH – CHF 50’000

Zivilisten von Jan-Eric Mack, Dschoint Ventschr Filmproduktion AG – CHF 40’000

Werkbeiträge

David John Tucker – CHF 30’000

Thomas Ritter – CHF 30’000