MENU Schliessen

Filmförderung


10.07.2020

Zürcher Filmstiftung: Förderentscheide zu Dokumentarfilmprojekten


An der zweiten Sitzung 2020 der Fachkommission Nonfiction wurden 11 Herstellungen und 11 Entwicklungen eingereicht.

Folgende Projekte werden mit einem Förderbeitrag unterstützt:                         

                              

Herstellungsbeitrag Kinodok                                       

Based On A True Story, CHF 120’000

Autorin/Regie: Lisa Gerig, Produzent: Ensemble Film GmbH

Täglich werden im Staatssekretariat für Migration Geschichten erzählt, die über die Zukunft oder sogar über Leben und Tod entscheiden. In BASED ON A TRUE STORY erzählen drei ProgatonistInnen noch einmal ihre Lebensgeschichte für ihre Asylanhörung und beleuchten damit den Kern des Schweizer Asylverfahrens. Haben bessere ErzählerInnen mehr Chancen in der Schweiz zu bleiben.

                                              

Girl Gang, CHF 95’000

Autorin/Regie: Susanne Regina Meures, Produzent: Christian Frei Filmproduktionen GmbH

Die 14-jährige Leonie ist ein Star im Netz. Auf den ersten Blick lebt sie das perfekte Leben. Doch die permanente Selbstbespiegelung fordert einen hohen Preis. Ein Film über den Backstagebereich von Instagram. Ein Blick in das Leben von vier Teenagern, das so anders aussieht, als es online scheint.

                                              

Le Pirate de Monte Brè, CHF 75’000

Autor/Regie: Pierre Monnard, Produzent: Point Prod SA

Marco ist ein Top-Hacker. Er will alles daransetzen, um eine kryptoanarchistische Gemeinschaft in Monte Brè, einem kleinen Dorf im Tessin, zu gründen. Nachdem er Bauunternehmer vertrieben hat, die sich einem Grundstück im Dorf bemächtigen wollten, fühlt er sich bereit, seinen Traum zu erfüllen: Sich von unserer Gesellschaft zu befreien, um nach seinen Grundsätzen zu leben.

 

Loving Mies, CHF 170’000

Autorin/Regie: Sabine Gisiger, Produzent: Dschoint Ventschr Filmproduktion AG

«Loving Mies» erzählt die Geschichte der Frauen um den berühmten Architekten Ludwig Mies van der Rohe. Ein Sittengemälde der Moderne – aus weiblicher Perspektive.      

 

Projektentwicklung Kinodok

 

Die Schweiz im UNO-Sicherheitsrat von Thomas Isler, CHF 10’000

Territoires Suisses von Adrian Kelterborn, Cineworx Filmproduktion GmbH, CHF 30’000

Unser Geld von Hercli Bundi, Mira Film GmbH, CHF 25’000

 

Projektentwicklung Transmedia Dok

 

The True Film von Christina Zimmermann, Mira Film GmbH, CHF 60’000