MENU Schliessen

Filmförderung


02.10.2018

Zürcher Filmstiftung: Förderentscheide zu Dokumentarfilmprojekten

An der dritten Sitzung 2018 der Fachkommission Non Fiction wurden 6 Herstellungen und 9 Entwicklungen eingereicht. Folgende Projekte werden mit einem Förderbeitrag unterstützt:


Herstellungsbeitrag Kinodok

Caveman

CHF 35’000
Regie: Tommaso Landucci
Produzent: Contrast Film Zürich GmbH

Die Lebensgeschichte eines unkonventionellen italienischen Bildhauers in einer Zeit des Konflikts und der Veränderung. Sollte er im Alter von 50 Jahren, kurz vor dem finanziellen Ruin, seinen Traum einer Künstlerkarriere weiterverfolgen oder alles aufgeben und zurück in ein finanziell abgesichertes, bürgerliches Leben finden? Diese existenzielle Entscheidung wird in Extrembildern festgehalten.


Kleine Leben (AT)

CHF 97’500
Regie: Natalie Pfister
Produzent: Cinéma Copain ltd.

Auch in der Schweiz gibt es immer mehr Armut, da nicht mehr für alle Arbeit. Dafür sind wir nicht gewappnet. «Kleine Leben» zeigt anhand einer der wichtigsten Institutionen unseres Landes – dem Sozialamt – auf, wie die gesetzlich zugesicherte Menschenwürde immer weiter angegriffen wird - aufgrund von Sparmassnahmen, aber auch des überholten Sozialsystems.


Martin Super

CHF 140’000
Regie: André Schäfer
Produzent: Filmgerberei GmbH

Sein Thema ist das kriminelle Potential unserer Gesellschaft, seine Helden changieren zwischen Business Class und Hoffnungslosigkeit. Der Film begleitet den Schweizer Bestsellerautor Martin Suter durch seinen literarischen und privaten Kosmos. Indem er die Grenzen zwischen inszenierten Szenen und Dokumentarfilm verwischt, lässt der Film Martin Suter in seine eigene literarische Welt eintauchen.


Projektentwicklung Kinodok

Adolf Muschg - Der Andere von Erich Schmid, Ariadne Film GmbH – CHF 30’000

Based On A True Story von Lisa Gerig, Ensemble Film GmbH – CHF 26’000

Georgia On My Mind von Sabine Gisiger, Dschoint Ventschr Filmproduktion AG – CHF 45’000

Mako & Ken (Arbeitstitel) von Aya Domenig, go between films GmbH – CHF 25’000