MENU Schliessen

Filmförderung


21.12.2017

Zürcher Filmstiftung: Förderentscheide zu Dokumentarfilmprojekten

An der vierten Sitzung 2017 der Fachkommission Non Fiction wurden 10 Herstellungen und 6 Entwicklungen eingereicht. Folgende Projekte werden mit einem Förderbeitrag unterstützt:

           

Herstellungsbeitrag Kinodok

Merci de votre visite, CHF 50'000

Regie: Julia Furer

Produzent: Freihändler Filmproduktion GmbH

In einer globalisierten Welt kommen sich verschiedene Kulturen immer näher und eine gegenseitige ambivalente Abhängigkeit entsteht. Aus der Sicht von sechs Marokkanerinnen und Marokkanern thematisiert MERCI DE VOTRE VISITE die Wechselwirkung zwischen europäisch und orientalisch geprägten Erwartungen und Sehnsüchten.

 

Not Vital, CHF 70'000

Regie: Pascal Hofmann

Produzent: Reck Filmproduktion GmbH

Das hybride filmische Portrait NOT VITAL nimmt uns mit auf einen soghaften Streifzug durch das bewegte Leben und reiche Werk des international renommierten Bündner Künstlers Not Vital.

 

Wachs und Gold, CHF 130'000

Regie: Heidi Specogna

Produzent: Fama Film AG

In der Dichtkunst der äthiopischen Azmari-MusikerInnen trifft pointiertes Amüsement auf codierte Kritik am politischen System und an den radikalen gesellschaftlichen wie kulturellen Veränderungen, von denen die einzigartige Metropole Addis Abeba zurzeit erschüttert wird.

 

Herstellungsbeitrag Kinodok (Weiterentwicklung)

Martin Super, CHF 25'000

Regie: André Schäfer

Produzent: Filmgerberei GmbH

Sein Thema ist das kriminelle Potential unserer Gesellschaft, seine Helden changieren zwischen Business Class und Hoffnungslosigkeit. Der Film begleitet den Schweizer Bestsellerautor Martin Suter durch seinen literarischen und privaten Kosmos. Indem er die Grenzen zwischen Inszenierung und Dokumentarfilm verwischt, lässt der Film Martin Suter in seine eigene literarische Welt eintauchen.

 

Herstellungsbeitrag Transmedia Dok

Offene Rechnungen, CHF 80'000

Regie: Daniel von Aarburg

Produzent: Docmine Productions AG

Eine milliardenschwere Wiedergutmachung, der erste Kniefall vor den USA, die grösste aussenpolitische Krise seit dem Zweiten Weltkrieg, eine junge Familie mitten im Geschehen – Offene Rechnungen erzählt die Geschichte der nachrichtenlosen Vermögen auf Schweizer Bankkonten als Dokumentarfilm, in einer Web-Dok und in einem Videobook.

 

Projektentwicklung Kinodok

Loving Highsmith von  Eva Vitija, Maxdrux & Co. GmbH, CHF 32'000

           

Projektentwicklung Transmedia Dok

Zeitreise "Zürich zu Zwinglis Zeit" von Roland Stebler, C-Films AG, CHF 30'000