MENU Schliessen

Geballte Frauenpower und zahlreiche Highlights

Pressemitteilung Fantoche / jbi
09. September 2020

Fantoche Preisverleihung 2020 / Foto von Johannes Hofmann

Als eines der ersten analogen Filmfestivals nach dem Lockdown ging das Fantoche mit der Verleihung der 13 Wettbewerbspreise letzten Sonntag zu Ende. 

Zum 25. Jubiläum präsentierte das Internationale Festival für Animationsfilm Fantoche letzte Woche insgesamt 361 Kurz- und Langfilme: aktuelle Schweizer und internationale Produktionen, Retrospektiven, After Lockdown Pleasures, einen Serienmarathon und ein Onlinefestival. Insgesamt wurden rund 15‘800 Eintritte verzeichnet – wobei das Coronajahr nicht mit anderen Festivaljahren zu vergleichen ist.

Trotz aussergewöhnlichen Umständen und Massnahmen kann das Badener Animationsfestival auch in diesem Jahr auf zahlreiche Highlights zurückblicken: Zum 25-jährigen Jubiläum hat Fantoche als achtes Schweizer Filmfestival den Pledge für Gleichheit und Inklusion an Filmfestivals von SWAN (Swiss Audiovisual Network) unterzeichnet. In diesem Sinne waren dieses Jahr 52% aller Filme, die am Festival gezeigt wurden, von Frauen.

Im Internationalen Wettbewerb gewann Niki Lindroth von Bahr mit «Something to Remember» den Preis «Best Film» und «Ties» von Dina Velikovskaya den internationalen Publikumspreis. Im Schweizer Wettbewerb wurde «Aletsch Negative» Laurence Bonvin als «Best Swiss» ausgezeichnet. Das Publikum prämierte «Signs» von Dustin Rees mit dem Schweizer Publikumspreis. Die Kinderjury kürte «Avec le do de la cuillère» zum «Best Kids», den Kinderpublikumspreis ergatterte Alla Vartanyan mit «Apple Tree Man». 

Alle Gewinner*innen auf einen Blick: https://fantoche.ch/de/awards-2020

Zudem ausgebucht waren der Fantoche Industry Day und die Preisverleihung des Swiss Animation Industry Awards (SAIA), der dieses Jahr an die Flu Vaccination Campaign für CHUV von Alexandre Armand und Sandra Golay von «Get it Studio» ging. Der Industry Day fand in einer hybriden Form aus Live-Präsentationen und Online-Konferenzen statt. Das dänische Panel «Do it like Denmark» wie auch einige Q&As fanden via Zoom statt, was der Qualität aber keinen Abbruch tat.

Die nächste Ausgabe vom Fantoche findet vom 7. bis 12. September 2021 in Baden statt. 

25 Jahre Fantoche

Fantoche / jbi
25 August 2020

Animationsfilme aus der italienischen Schweiz im Fokus

Medienmitteilung Fantoche / npa
22 August 2019

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife