MENU Schliessen

Abonnieren Sie CB für nur CH 55.- pro Jahr

Editorial

Ciné-Bulletin in sehr guten Händen

Françoise Deriaz, Chefredaktorin

Hervorragende Nachricht für Ciné-Bulletin: Meine Nachfolge in der Redaktion, die ich seit 1998 leite und im kommenden April verlassen werde, ist bestens gesichert. Nicht nur übernehmen zwei erstklassige Filmjournalisten das Steuer, höchst erfreulich ist auch, dass die alte Divergenz bezüglich der sprachlichen Verankerung der Redaktion endlich ein Ende findet: Es wird deren zwei geben, eine in Zürich und eine in Genf. Für die Koredaktion werden Nina Scheu (51-jährig) und Emmanuel Cuénod (35-jährig) zuständig sein. Nina Scheu schreibt für zahlreiche Publikationen (Tages-Anzeiger, Züritipp, Klartext, Du, BaZ, Bund, Thurgauer-Zeitung, Fritz&Fränzi, NZZ) und für die Gewerkschaftspresse (Comedia). Ausserdem war sie 2009 Mitglied der Expertenkommission Film für die Schweizer Koalition für die kulturelle Vielfalt. Emmanuel Cuénod arbeitet seit 12 Jahren als Journalist und war Filmkritiker bei der Tribune de Genève, beim Westschweizer Fernsehen und ist es heute beim Radio suisse romande. In den vergangenen zwei Jahren war er zudem bei einer Genfer Gesellschaft als Produzent tätig.
Die beiden Piloten von Ciné-Bulletin ergänzen sich, sind erfahren, voller Enthusiasmus und zweifellos in der Lage, sämtliche politischen wirtschaftlichen und kulturellen Probleme der Schweizer Film- und Audiovisionsbranche anzugehen. Sie werden der Zeitschrift frischen Wind und neuen Elan bringen und deren gesamtschweizerische Bedeutung stärken. Beide haben ihre Funktion am 1. Oktober aufgenommen, doch Nina Scheu wird sich Ciné-Bulletin erst ab April voll widmen können. Deshalb bleibe ich während einer sechsmonatigen Übergangs- und Übergabephase Chefredaktorin, anschliessend wird die Westschweizer Redaktion nach Genf verlegt.
Ciné-Bulletin, das dieses Jahr sein 35-jähriges Bestehen feiert, hat bis heute acht Chefredaktoren gekannt, wobei ich dieses Amt bei weitem am längsten ausgeübt habe. Ich wünsche dem neuen Team ein ebenso schönes und dauerhaftes Leben! Abschliessend möchte ich mich bei der Redaktorin Anna Percival für ihre Arbeit bedanken: Sie verlässt die Redaktion Ende September.

Unsere aktuelle Nummer (PDF)

Themen n°420