MENU Schliessen

Abonnieren Sie CB für nur CH 55.- pro Jahr

Editorial

Locarno unter dem Zeichen der Beruhigung

Françoise Deriaz, Chefredaktorin

Zwei dem englischen Wort facilitator – zu Deutsch «Fazilitator», französisch facilitateur – entliehene Unwörter bezeichnen die neue Funktion, mit der Didier Burkhalter, Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern EDI (siehe Mitteilungen in der gedruckten Ausgabe) ab dem 1. August Marc Wehrlin betraut. Dass Nicolas Bideaus Vorgänger an der Spitze der Sektion zu Hilfe gerufen wird, um vor dessen Abgang zu Präsenz Schweiz die Wogen zu glätten, zeigt, dass man den in der Branche seit Monaten herrschenden Konflikt an höchster Stelle sehr ernst nimmt. Steht doch eine besonnene Ausarbeitung des Förderkonzepts 2012-2015 (siehe Artikel «Die selektive Förderung unter der Lupe») und die Leitung der Sektion durch den zukünftigen Chef oder die zukünftige Chefin in einer beruhigten Atmosphäre auf dem Spiel. Nicht zu vergessen die Aufsichtsbeschwerde gegen das BAK, die vom EDI (unter Pascal Couchepin) abgewiesen wurde, wogegen die die betroffenen Filmverbände Rekurs erhoben.
Auf Marc Wehrlin wartet also viel Arbeit. Der vormalige stellvertretende Direktor des BAK und heute 62-jährige Bundesbeamte im Ruhestand ist ein gefragter Mann, wenn es darum geht Brände zu löschen. So kam er bereits der Cinémathèque suisse zu Hilfe, als diese ein Jahr lang ohne Leiter war. Nun wartet das BAK, wo er mit einem auf ein Jahr befristeten Teilzeit-Mandat die Wiederaufnahme eines konstruktiven Dialogs fördern soll. Das Filmfestival Locarno entrollt somit seine Leinwände für die vom neuen Direktor Olivier Père ausgewählten Filme in einer weniger hitzigen und vor allem weniger Streit provozierenden Atmosphäre (siehe Interview «Bella Piazza, cinema bello!»). Hoffen wir, dass Marc Wehrlins Leidenschaft für den Film die Kontrahenten bewegen wird, das Kriegsbeil zu begraben, um sich ganz der Kreation, der Realisation und der Produktion zu widmen: der 7. Kunst.

Unsere aktuelle Nummer (PDF)

Themen n°418