MENU Schliessen

Georges Schwizgebel erhält Lifetime Achievement Award

Mitteilung GSFA / npa
29. November 2019

Georges Schwizgebel

Der Schweizer Animationsfilmschaffende Georges Schwizgebel wird vom Animafest Zagreb für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Bereits sieben Preise und drei Special Mentions erhielt Georges Schwizgebel am Animafest Zagreb. Damit ist er der am meisten ausgezeichnete Filmschaffende in der Geschichte des Animationsfilmfestivals von Zagreb. Nun gewinnt er den «Animafest Zagreb’s Lifetime Achievement Award».

Georges Schwizgebel verbindet in seinen Werken narrative und lyrische Elemente mit der Poetik des Experimentellen. Dabei lässt er sich sowohl von klassischer und moderner Malerei wie auch von der Musik, Literatur und Mythologie inspirieren. Besonders bekannt ist er für seine Glasmalerei und wird daher als Meister der animierten Malerei bezeichnet. Hier das Statement des Animafest Councils zur Vergabe des Lifetime Achievement Award.

Der Preis wird ihm an der Eröffnungsfeier der 30. Ausgabe des Festivals im Juni 2020 überreicht werden.

Von der Küche in die Hochschule

Kathrin Halter
30 Juli 2018

Annecy zeigt Schweizer Animationsfilme

Mitteilung Swiss Films / kah
01 Juni 2018

Puppen, Stifte und Software

Kathrin Halter
18 März 2018

Animiertes erzählen

Kathrin Halter
18 März 2018

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife