MENU Schliessen

Fantoche 2020 findet in den Kinos statt

Fantoche / kah
13. Juli 2020

Bild: Fantoche

Als eines der ersten Filmfestivals nach dem Lockdown findet Fantoche physisch statt. Vom 1. bis 6. September 2020 feiert Fantoche sein 25-jähriges Bestehen mit einem prall gefüllten Programm. 

Weil einige Produktionen unterbrochen werden mussten während des Lockdowns, war die Befürchtung gross, dass die Zahl der Wettbewerbs-Einreichungen weit hinter der letztjährigen zurückliegen würde. Umso erfreulicher ist es nun, dass die Anzahl der Wettbewerbseinreichungen im Verhältnis zu früheren Jahren (2019: 2350) nur geringfügig kleiner ist. Insgesamt 72 Beiträge wurden ausgewählt. 

Im Internationalen Wettbewerb konkurrieren 35 Filme um fünf Preise (Best Film, High Risk, New Talent, Best Sound und den Publikumspreis). Zwei Schweizer Beiträge sind dieses Jahr sowohl in der Internationalen wie in der Schweizer Auswahl zu sehen: «Little Miss Fate» von Joder von Rotz und «Average Happiness» von Maja Gehrig. 

Im Schweizer Wettbewerb kämpfen 19 Filme um sechs Preise (Best Swiss, High Swiss Risk, New Swiss Talent, Fantastic Swiss, den Swiss Youth Award und den Publikumspreis). Im Kinderfilm-Wettbewerb buhlen 18 Filme um die Gunst von Jury und Publikum und die zwei Preise Best Kids und Kinderpublikumspreis. Weitere 28 eingereichte Filme werden am 18. Internationalen Animationsfilm Festival «Hors concours» gezeigt. 

HELDINNEN IM FOKUS, DÄNEMARK ZU GAST

Heldinnen in all ihren Facetten stehen 2020 bei Fantoche im Fokus. Sie sorgen für ebenso spassige wie nachdenkliche Momente. Die Animationspionierin Lotte Reiniger etwa ist eine von zahlreichen starken Akteurinnen, die vorgestellt werden. Der Länderfokus stellt die Geschichte und Gegenwart des dänischen Animationsfilms vor und bietet damit die Gelegenheit, ganz besondere Filme, Bildsprachen und Geschichten kennenzulernen. Bei der Auswahl der Langfilme wurde die «Corona-Not» kurzerhand in eine «Animations-Tugend» verwandelt: Weil derzeit nur wenige aktuelle Filme verfügbar sind, wählte die Fantoche-Community Reprisenfilme aus, die sie nach dem Lockdown unbedingt auf der grossen Leinwand sehen wollen. Abgerundet wird das Programm von einem speziell für das 25-jährige Jubiläum konzipierten Serienmarathon und einer Einladung an die breite Bevölkerung, besonders günstig ein schönes Filmerlebnis zu geniessen. Dank eines umfassenden Schutzkonzepts sorgt Fantoche für ein sicheres und stimmungsvolles Miteinander. Und für alle, die dieses Jahr nicht vorbeikommen können, steht ein ergänzendes Online-Angebot bereit. 

Das gesamte Programm wird am 5. August publiziert.

Interessieren Sie sich für den Schweizer Film?

Abonnieren Sie!

Tarife